Herrnhut– als Modell einer christlichen Sozialutopie

In Gedenken an Dr. Irina Modrow, veranstaltet von der Modrow Stiftung in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Peter Vogt, Studienleiter der Evangelischen Brüder-Unität / Herrnhut findet eine Werkstatt Tagung am 26.März in Herrenhut statt.

Irina Modrow

In der Satzung der Modrow-Stiftung gilt als ein wichtiger Schwerpunkt die wissenschaftliche Arbeit Irinas, die besonders mit ihrer Dissertation „Dienstgemeinde des Herrn – Nikolaus von Zinzendorf und die Brüdergemeinde seiner Zeit“ verbunden ist. In ihrer Arbeit hebt sie über die Anfangsgeschichte der Brüder-Unität zwei Momente besonders hervor:
• Graf Zinzendorf gab den Glaubensflüchtlingen auf seinem Gut Asyl und formte die spätere Brüderkirche.
• Gesamtgesellschaftliche Entwicklungen stellten in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts die Weichen für die Herausbildung eines neuen Typs von Kirche als Freikirche.

E-Book

Die Modrow Stiftung bereitet die Veröffentlichung des Werkes, zusammen mit einer Dokumentation der Werkstatt Tagung vom 26.03. 2019 als E-Book vor.

Irina Modrow ()

Dienstgemeine des Herrn Nikolaus Ludwig von Zinzendorf und die Brüdergemeine seiner Zeit erschien 1994 im Gorg Olms Verlag

Die Verfasserin untersucht die Entstehungsgeschichte der Herrnhuter Brüdergemeinde bzw. späteren Brüder-Unität. Sie zeichnet deren Entwicklungsweg innerhalb der pietistischen Bewegung nach und fragt nach den zugleich auftretenden Grenzüberschreitungen. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt daher auf der Problematik der eigenen Identitätsfindung der sich bildenden sozial-religiösen Sondergemeinschaft der Brüder hin zu einer weltweit verbreiteten Freikirche. Gezeigt wird dies anhand der Herausbildung neuer Gemeinschaftsformen und einer eigenen religiösen Praxis. Zugleich wurden diese Prozesse von dem Konflikt mit der landesherrlichen Obrigkeit beeinflusst. Der zeitliche Rahmen der Studie umfasst die Wirkungszeit des Grafen Nikolaus Ludwig von Zinzendorf, der eine entscheidende Rolle innerhalb dieser Anfangsgeschichte der Brüdergemeine spielte und sie prägte.

Das E-Book zum runterladen:
Irina Modrow - Dienstgemeine des Herrn Nikolaus Ludwig von Zinzendorf und die Brüdergemeine seiner Zeit
Das E-Book ist im Format epub. Zum Lesen benötigen Sie einen entsprechenden E-Bookreader oder eine Software (z.B. das kostenlose Programm Calibre).